Über mich

Meine Arbeit beruht auf den Grundlagen der systemischen Beratung. Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, das System als Ganzes und nicht nur als die Summe seiner Einzelteile anzusehen, ist mein Prinzip.  Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert, denn wer ein Ziel hat, sucht auch einen Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei stelle ich nicht die Probleme in den Fokus, sondern die Maßnahmen zu deren Lösung.

Kompetenzen und Fähigkeiten

Ich verfüge über eine solide Beratungskompetenz:

  • über dreißigjährige Erfahrung in der Weiterbildung
  • knapp zwanzigjährige Erfahrung in der Beratung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen
  • fundiertes Wissen mit erwachsenenpädagogischen, arbeitswissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Schwerpunkten
  • systemisches Denken und Handeln
  • meine Fähigkeit, eine vertrauensvolle Arbeitsbasis zu schaffen
  • kreativer Einsatz vielfältiger Methoden
  • Humor und Gelassenheit im Beratungsprozess

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern haben mir oft Humor, Kreativität und klare Grenzziehung geholfen. In meinen Beratungen setzte ich an den vorhandenen Ressourcen meiner Kund*innen an und unterstütze sie durch den kreativen Einsatz vielfältiger Methoden, ihre Potenziale weiterzuentwickeln. Meine Stärke ist der Kontakt zu Kund*innen. Ich höre zu, lasse mich auf meine Gesprächspartner*innen ein und hole sie/ihn dort ab, wo sie/er sich innerlich befindet.

Als ehemalige Bankkauffrau arbeite ich genau und strukturiert.

Als Windsurferin weiß ich mit Energien umzugehen. Ich nutze den Wind, um mein Ziel zu erreichen. Ich arbeite nicht gegen Widerstände, sondern decke Ressourcen auf, entwickle Lösungen und verfolge Ziele.